Überspringen zu Hauptinhalt

Wir hören und lesen heute viele widersprüchliche Meinungen: sind wir nun gut versorgt mit allen nötigen Inhaltsstoffen, die unser Körper benötigt, oder fehlt uns etwas? Was in aller Welt ist denn „ausgewogene Ernährung“?

Die Definition dieses geflügelten Wortes sucht man an offizieller Stelle übrigens vergeblich. Wenn wir uns umsehen, merken wir schnell, dass jeder um uns herum das anders auslegt. Durch bunte Supermarktverpackungen mit tollen Versprechungen, die uns mehr verwirren als helfen, sollen wir verführt werden.

Sehr gern bringe ich Licht ins Dunkel und lade Dich ein auf einen gemeinsamen Streifzug durch den Supermarkt, um die Tücken zu entdecken und den Genuß nicht zu kurz kommen zu lassen.

  • Welches und wieviel Fett sollte man zu sich nehmen?
  • Butter oder Margarine?
  • Ist Gluten für alle schädlich?
  • Wo sind Transfette enthalten, und was tun sie in unseren Zellen?
  • Warum verzichten so viele auf Milchprodukte?
  • Was sollte ich auf jeden Fall meiden?
  • Zu welcher Tageszeit und wieviele Mahlzeiten sollte ich essen?
  • Macht Zucker süchtig?
  • Worauf achte ich beim Fleisch- oder Eiereinkauf?
Ernährungsberatung

Auf alle diese Fragen gibt es plausible Antworten, die man nicht immer so leicht herausfindet.

Oft hilft der gesunde Menschenverstand, wenn man sich aus allen Informationen ein Bild macht. Dann kann man auch erkennen, wo einige Mythen herkommen. Profitiere davon, dass ich schon etwas länger sehr tief grabe, hinterfrage und ursprüngliche Quellen lese.

Für unsere Gesundheit macht es einen sehr großen Unterschied, wenn wir langfristig Fehler aus Unwissenheit vermeiden. Die richtigen Fette zum Beispiel können uns vor entzündlichen, chronischen Erkrankungen bewahren und unser Herz schützen. Die Umsetzung ist für die meisten Themen einfach und ohne Verzicht möglich. Das Wissen aus einem Termin kann man behalten und sogar weitergeben, wenn man möchte.

Noch nie gab es so viel fundiertes Wissen, das in der Fülle der heutigen Informationen ohne tiefe Recherche nur nicht so leicht zu finden ist. Die wirklichen Sensationen werden an uns vorbeigehen, da so viele Nichtigkeiten zu solchen aufgebauscht werden.

Stelle mir einfach die Fragen, über die Du immer wieder unterschiedliche Meinungen liest und endlich Klarheit haben möchtest- gerne auch kritisch!

 

An den Anfang scrollen