Überspringen zu Hauptinhalt

Bluthochdruck entsteht nicht von heute auf morgen. Oft erarbeiten wir ihn uns durch unsere heute übliche Lebensführung voller Stress, suboptimaler Ernährung und wenig Bewegung.

Das kann langfristig natürlich zu weiteren Problemen führen. Experten streiten sich, wie eng die Korrelation zwischen Bluthochdruck und Herzinfarkt denn nun ist. Auch darüber, wie hoch der Blutdruck sein darf, gibt es keine Einigung. Die Grenzwerte unterscheiden sich von Land zu Land. Ob also jemand ein Medikament verschrieben bekommt, hängt auch davon ab, wo er lebt. Ganz unbestritten spiegelt hoher Blutdruck ein Ungleichgewicht wider. Da lohnt es sich, möglichst früh Vorsorge zu treffen.

Blutdrucksenkende Medikamente lindern zwar das Symptom, haben aber eine lange Liste von Nebenwirkungen und beseitigen die zugrunde liegende Ursache nicht. Es gibt gute Möglichkeiten, neben Medikamenten mit gesunder Lebensführung den Blutdruck zu „beruhigen“ oder einen weiteren Anstieg zu vermeiden.

Bluthochdruck

Das fängt mit der Ernährung an, geht bei Bewegung und seelischem Ausgleich weiter und hört bei sinnvollen Nahrungsergänzungen und einem guten Omega3/Omega6-Fettsäurenverhältnis noch lange nicht auf.

Auch für dieses Thema ist der Gesundheitscheck wichtig, um die besten Ansatzpunkte zu finden, auf Dein Gesundheitskonto einzuzahlen.
Hierbei geht es um die Optimierung Deiner Lebensweise. Wichtig und nicht zu ersetzen ist natürlich der regelmäßige Arztbesuch!

An den Anfang scrollen